• Facebook
2 MP Bild Facebook Titel.jpg

LEHRLINGE

Informationen für Lehrlinge

"Ihr seid, was wir immer brauchen werden"

Konflikte mit dem Chef?

 

Streit mit der Familie?

 

Angst vor der Lehrabschlussprüfung?

 

Welche Förderungen kann ich in Anspruch nehmen?

 

Kein Geld am Ende des Monats bekommen?

 

Du brauchst Unterstützung?

Als Lehrlings-Koordinatorin, Beraterin und Coach in der Nockregion bin ich für dich da und helfe dir!

Gerne kannst du mich kontaktieren und ich kläre mit dir in einem vertraulichem Gespräch ab, wie und wer dich bestmöglich unterstützen kann.

Melde dich einfach!

Lehre Nockregion Coach

Als Empfehlung kann ich dir ein paar Tipps und professionelle Kontakte geben, die dich individuell unterstützen und mit denen du DIREKT einen Termin für ein Gespräch vereinbaren kannst:

computer-1185626_1920.jpg

OHNE LEHRVERTRAG

 

Lehrlinge ohne aufrechten Lehrvertrag und Lehrlinge von überbetrieblichen Ausbildungs-einrichtungen können einen Antrag auf Förderung der Kosten für die Unterbringung und Verpflegung in einem Schüler*innenheim während der Berufschulzeit stellen. Wenn du die Kriterien erfüllst, erhälst du maximal Euro 50,00 pro Woche für maximal 8 Wochen pro Schuljahr.

Wenn dein Betrieb dich finanziell NICHT bei Kursen zur Vorbereitung deiner Lehrabschlussprüfung unterstützt, kannst du selbst um eine Förderung ansuchen:

Lehrabschlussprüfung

Am Ende deiner Lehrzeit kannst und solltest du die Lehrabschlussprüfung (LAP) ablegen.

Mehr Informationen über die LAP und wie du dich gut vorbereiten kannst, erfährst du hier!

Nockregion Leaderleiste
2000px-Arbeitsmarktservice_Logo_edited.png