Ich sag dir, wie es bei mir war - Lehrlinge tauschen sich aus


Manchmal ist es gut, mit jemanden zu reden, der die Lehrjahre bereits hinter sich hat ....


Celine Schmied hat ihre Lehre als Köchin mit Matura im Hotel Seefischer in Döbriach im Jänner abgeschlossen.

Adrian Gritzner aus Sachsenburg möchte eine Lehre als Koch (Lehre mit Matura) - beginnen. Einen Lehrbetrieb hat er schon gefunden - damals bei der Berufsspionage - lernte er das Hotel zur Post in Döbriach und Familie Kern kennen. Nach dem Schnuppern, war man sich einig, dass Adrian diese Lehrstelle bekommen würde. Nur - wie schafft man eine Kochlehre in der Hotellerie mit Matura? Wie passt das zu den Arbeitszeiten? Welche Möglichkeiten gibt es?


Paul Kern - Hotel Post - hatte in dieser Form auch noch nie einen Lehrling und fragte bei der Lehrlings-Koordinatorin nach. Über die Wirtschaftskammer/Lehrlingsstelle wurden die verschiedenen Möglichkeiten für Lehre mit Matura im Detail besprochen.


Claudia Platzner ging auf die Suche nach einem Lehrling, der/die bereits als Koch/Köchin mit Matura Erfahrung hatte. Und siehe da - über einen Aufruf via Facebook meldete sich Celine bzw. ihre Mutter. Adrian und Celine haben sich ausgetauscht. Celine hat ihre Erfahrungen und Herausforderungen weitergegeben.


Adrian hat jetzt bereits einen unterschriebenen Lehrvertag und wird im Sommer 2022 seine Lehre als Koch mit Matura im Hotel zur Post in Döbriach beginnen.


An dieser Stelle - DANKE Celine und ALLES GUTE für den Start in deine Lehre, lieber Adrian!





Die VERNETZUNG hat bestens funktioniert:

von Lehrling zu zukünftigem Lehrling

BBOK Berufs- und Bildungsorientierung - Berufsspionage

WKO - Lehrlingsstelle

Lehrlings-Koordinatorin der Nockregion

Betriebe untereinander




191 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen